VolksTanzkreis Laßnitzhöhe

Was ist Volkstanzen?

 

Seit vielen Jahren wird in Laßnitzhöhe das Brauchtum des Volkstanzen gepflegt. Regelmäßig kommen Paare aus nah und fern zusammen, um nicht nur im Walzer- und Polkatakt, sondern auch nach bestimmten Melodien zugeordnete Schrittfolgen zu tanzen.

 

Was ist nun das Besondere am Volkstanzen?

 

Zuerst einmal ist es die Tradition und das Brauchtum, das zu pflegen uns Volkstänzern am Herzen liegt. Wie das Wort schon sagt, wurden die Tänze, von denen in Österreich über 500 aufgezeichnet sind (siehe Internetplattform „dancilla“), vom ländlichen Volk kreiert und von Generation zu Generation überliefert. Inzwischen wurde diese Kultur von der österreichischen UNESCO-Kommission als Österreichische Volkstanzbewegung in das Verzeichnis des nationalen immateriellen Kulturerbes in Österreich aufgenommen als verbindlicher Schutz einer lebendigen Tradition.

 

Soziale Kontakte
Ein weiterer Aspekt findet sich in der Pflege von sozialen Kontakten. Wie auch der Volkstanzkreis Laßnitzhöhe bieten österreichweit Volkstanzvereine und Volkstanzgruppen die Möglichkeit zu regelmäßigen Tanzkursen und Proben für interne oder öffentliche Auftritte bei diversen Brauchtumsveranstaltungen, wie z.B. das „Aufsteirern“. Dabei geht es nicht um Perfektion oder gar Professionalität, sondern um den Spaß an der Freude. Und natürlich spielt auch das entsprechende „Outfit“ – die Tracht, der „Aufputz“ – dabei eine bedeutende Rolle.

Internationale Kontakte
Durch internationale Bewerbe kommt es zu freundschaftlichen Verbindungen zu ausländischen Volkstanzgruppen und einen regen Austausch gegenseitiger Besuche. So wird heuer im Juli eine Abordnung der ARGE Volkstanz Steiermark nach Schweden reisen, um dort bei einem Volkstanzfestival teilzunehmen, nachdem im Vorjahr ein schwedisches Tanzpaar bei uns zu Gast war und uns den schwedischen Nationaltanz „Hambo“ näher brachte.

Verschiedenste Schritte und Figuren
Wie eingangs schon erwähnt, tanzen die Volkstänzer nicht nur Polka und Walzer, sondern nach eigenen vorgegebenen Schrittfolgen. Diese wiederum folgen ganz speziellen Musiken, wie Landler, Schottische, Mazurkas, Boarische etc. (nicht zu verwechseln mit der „volkstümlichen“ Musik), die auch stets die Musikanten herausfordern. Bei diversen Gesangseinlagen in manchen Tänzen, den sog. „Gstanzln“ oder beim „Paschen“ ist stets nur der männliche Teil der Tanzpaare gefragt.

 

Körperliches und geistiges Fitnesstraining
Wer schon einmal einen Volkstanzabend, sei es ein sogenanntes „offenes Volkstanzen“ oder einen Volkstanzkurs, mitgemacht hat, wird festgestellt haben, dass er sich soeben die Kosten für ein Fitness-Training eingespart hat. In der Tat, es ist die ständige Folge von „Dreierschritt, Ferse-Spitze-Wechselschritt, Drehung um die Paarachse, Streckfassung, Ein- und Ausdrehen, Fensterl, Klatschen, Kreuzhandfassung, Kadenz, Gehschritt, Handwechsel, Joch, Einfangen, Walgen, Schieben, Kittelschauen“ etc. etc., das die Tanzpartner in Bewegung hält. Und so hat man nach 20 bis 40 Tänzen an einem Abend manche Vorgaben an ein Bewegungstraining locker erfüllt. Zusätzlich kommt das „Gehirnjogging“ ja durch das angestrebte Einhalten der korrekten Schrittfolge ohnehin nicht zu kurz.

Standardtänze
Nun sei noch ein kurzer Blick zum Standard (Latein) Tanzen gestattet. Der Verfasser dieser Zeilen hat selbst Jahrzehnte lang mit Begeisterung diesem Tanzstil gefrönt, bis er endlich im reiferen Alter zum Volkstanz gestoßen ist. Nach etlichen Volkstanzkursen und vielen Möglichkeiten des Ausübens (Offene Volkstanzabende und -feste) der neuen ungewohnten Tanzschritte tat sich ein neues mannigfaches Gesichtsfeld auf, was beim Standardtanzen nicht derartig augenscheinlich ist.

 

Apropos Alter
Obwohl die Volkstänzer mehrheitlich der fortgeschrittenen Generation zugeordnet werden können, gibt es regional erfolgreiche Bemühungen, die Jugend zum Volkstanzen zu animieren. Das gibt Hoffnung, so das Kulturerbe weiter zu erhalten (siehe oben).

 

Volkstanzen ist:

  • traditionell

  • Kulturerbe

  • sozial

  • völkerverbindend

  • reiselustig

  • Gemeinschaft fördernd (Kreistänze, Wechseltänze, Gruppentänze)

  • kontaktfreudig

  • Konditionstraining

  • Gehirntraining

  • trachtig

  • Singen und Paschen (=klatschen)

  • blutauffrischend“ (d.h. es wird auch mit fremdem Partner getanzt)

  • für jedermann(frau)

 

Volkstanzen ist viel mehr als nur Tanzen

Wilhelm Putzinger

 


sie sorgt für den richtigen schritt:

Zita Maitz: Tanzleiterin und Obfrau der ARGE Volkstanz Steiermark

Zita Maitz erklärt die Tanzschritte
Zita Maitz erklärt die Tanzschritte

...und ohne Musik geht gar nichts!

 

 

Gerhard Medved

Der VTK Laßnitzhöhe kann sich glücklich schätzen, einen hervorragenden Musikanten in seinen Reihen zu haben. Mit seinem Einfühlungsvermögen und feinem Taktgefühl ist er ein treuer Begleiter bei unseren Tanzschritten.

Für Veranstaltungen wie das Aufsteirern oder anderen Volkstanzfesten bringt er seine Musikfreunde mit auf die Bühne, die "Oststeirer Streich"

Gerhard Medved - findet immer den richtigen Ton!
Gerhard Medved - findet immer den richtigen Ton!
Gerhard Medved und seine "Oststeirer Streich"
Gerhard Medved und seine "Oststeirer Streich"

Aktivitäten 2023

 

Faschingsumzug in Laßnitzhöhe

In prächtiger (Wetter)Laune und mit viel Spaß tanzten die Paare des Volkstanzkreises durch die Hauptstraße des Kurortes. Das war am 19.Februar.

Und letztendlich gab es noch einen Preis entgegenzunehmen
Und letztendlich gab es noch einen Preis entgegenzunehmen

Maitanzfest beim Riedisser

Das GH Riedisser in Vasoldsberg hat sich für den VTK als optimale Location für Volkstanzfeste etabliert. Ein großer Saal mit idealem Tanzboden, gute Kulinarik und nicht zuletzt eine entgegenkommende Wirtin, die uns die Veranstaltungen ermöglicht.

Diese Volkstänze gilt es aufs Parkett zu legen...
Diese Volkstänze gilt es aufs Parkett zu legen...

 

Volkstanzfest in Glasing, Burgenland

 Ein kleiner Ort mit ambitionierter Volkskultur: Anfang August veranstaltete die Gemeinde Glasing, nahe Güssing gelegen, ein Volkstanzfest. Neben der heimischen (Kinder)Volkstanzgruppe waren auch die Fischbacher, der VTK Laßnitzhöhe und sogar eine polnische Tanzriege zu bestaunen. Die Sprachbarriere zu den Osteuropäern war dabei kein Hindernis für ein paar gemeinsame Tanzschritte.

 

„Grenzübergreifendes“ Volkstanzen

 Im Rahmen der „Kärntner VolkskultTour 2023“ wurde mit langjährigen Freunden, den „Wolfsberger Drahran“, der örtlichen Volkstanzgruppe, am 3.September ein gemeinsames Auftreten in Wolfsberg initiiert. Es gab von beiden Seiten die Möglichkeit, neue unbekannte Volkstanzfiguren kennen zu lernen, da so mancher Tanz von einem Bundesland zum anderen verschiedenartig interpretiert wird.

Harmonischer Kärntner-Steirischer Reigen
Harmonischer Kärntner-Steirischer Reigen
gemeinsam mit den Gastgebern, den "Wolfsberger Drahran"
gemeinsam mit den Gastgebern, den "Wolfsberger Drahran"

 

Beim Ball der Auslandsösterreicher

Am 9.September kam es im Stefanien Saal in Graz zu einer besonderen Begegnung. Zum diesjährigen Ball der Auslandsösterreicher erhielt Zita Maitz, Tanzleiterin des VTK Laßnitzhöhe, die Einladung, den Abend mit Volkstanzdarbietungen auszuschmücken. Das Publikum aus aller Welt gestaltete durch die rege Teilnahme mit das Geschehen auf dem Parkett. Mit einfachen Tanzanimationen konnte Zita Maitz die Gäste für das Mitmachen begeistern, was prompt in einer Einladung zu einer USA-Reise für den VTK Lahö mündete.

 

Fröhliche Stimmung beim gemeinsamen Aufmarsch
Fröhliche Stimmung beim gemeinsamen Aufmarsch
Österreichische Volkstänze präsentiert für die Gastgeber
Österreichische Volkstänze präsentiert für die Gastgeber

 

Aufsteirern mit Gästen aus Deutschland

  

Mitte September war es wieder soweit: Das größte Steirische Volkskulturfest, das „Aufsteirern“ ging bei Traumwetter in Graz über die (Volkstanz)Bühne. Diesmal konnte der VTK Laßnitzhöhe Gäste aus Deutschland begrüßen, und zwar die Volkstanzgruppe aus Winterstettendorf, Landkreis Biberach in Oberschwaben. In ihrer prächtigen Tracht wurden eigene Volkstänze dargeboten aber auch gemeinsam mit den Laßnitzhöhern gab es im Burghof und am Tummelplatz einige Aufführungen. Traditionellerweise wurde dann am Tummelplatz mit dem stimmungsvollen Fackeltanz des VTK Lahö das Aufsteirern beendet.

Auf dem Tanzboden im Burghof
Auf dem Tanzboden im Burghof
Gäste aus Oberschwaben
Gäste aus Oberschwaben
Feine Schmankerln vom Stand des VTK Lahö
Feine Schmankerln vom Stand des VTK Lahö
gemeinsames Fotoshooting mit den deutschen Gästen
gemeinsames Fotoshooting mit den deutschen Gästen

 

Herbsttanzfest des VTK Lassnitzhöhe

Samstag 18.11.2023

 

In bereits gewohnter Umgebung veranstaltet der Volkstanzkreis Laßnitzhöhe im GH Riedisser in Vasoldsberg sein Herbsttanzfest. Für die musikalische Untermalung sorgt die „Oststeirer Streich“. Mit einem bunten Tanzprogramm führt wieder Zita Maitz durch den schwungvollen Abend.

Auftanz
Auftanz
Obmann Dr. Otto Just schwingt das Tanzbein
Obmann Dr. Otto Just schwingt das Tanzbein
Unsere treuen Musikanten von der "Oststeirer Streich"
Unsere treuen Musikanten von der "Oststeirer Streich"

Aktivitäten 2024


 

 

Für die Volkstanzdatenbank "Dancilla" im Internet werden wir einige Videos zur Verfügung stellen, die die Tanzbeschreibung verschiedener Tänze veranschaulichen soll. Auch auf You Tube sind die Aufnahmen zu finden sind.